Das macht die Bundes-Polizei
Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.
Bei der Bundes-Polizei arbeiten 51.315 Frauen und Männer
in ganz Deutschland.
Die Bundes-Polizei hat viele Aufgaben:
- Sie schützt die Grenzen von Deutschland.
Sie ist zuständig für Straf-Taten,
die über die Grenzen von Deutschland hinaus-gehen. - Sie passt auf die Sicherheit bei der Bahn auf.
Zum Beispiel auf den Bahnhöfen.
Aber auch an den Schienen und in den Zügen. - Sie achtet auf die Sicherheit beim Flug-Verkehr.
Damit die Flugzeuge sicher fliegen können.
Damit die Flug-Häfen sicher sind. - Sie schützt wichtige Ämter und Behörden in ganz Deutschland.
Zum Beispiel:
Das Bundes-Kanzler-Amt.
Die verschiedenen Bundes-Ministerien.
Wir suchen nach Straf-Tätern
Die Bundes-Polizei ist besonders
für den Schutz an den Grenzen von Deutschland zuständig.
Dazu gehören die Grenzen
zu den Nachbar-Ländern von Deutschland.
Aber auch die Flug-Häfen und die Bahn.
Wir passen auf die Grenzen auf.
So können wir auch Straf-Täter aus anderen Ländern fangen.
Die sich in Deutschland verstecken wollen.
Das ist noch wichtig:
Die beste Hilfe gegen Straf-Taten ist eine gute
Vorbeugung.
Damit erst gar keine Straf-Taten passieren.
Hier können Sie mehr lesen:
Infos zum Thema Vorbeugung von Straf-Taten
Achtung:
Diese Texte sind nicht in Leichter Sprache.
Wie arbeitet die Bundes-Polizei?
Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.
Die Bundes-Polizei hat viele verschiedene Aufgaben
für die Sicherheit von Deutschland.
Diese Aufgaben stehen in verschiedenen Gesetzen.
Zum Beispiel:
im Gesetz über die Bundes-Polizei- im Aufenthalts-Gesetz und im Asyl-Verfahrens-Gesetz
Diese Gesetze sind wichtig für Menschen,
die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
Zum Beispiel:
Für Flüchtlinge.
Für Menschen, die in Deutschland leben und arbeiten wollen. - im Luft-Sicherheits-Gesetz
Das ist das Gesetz für die Sicherheit in Flugzeugen
und an den Flug-Häfen.
Für die Arbeit der Bundes-Polizei sind auch andere Gesetze wichtig:
Gesetze und Regeln für die Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern.
Die Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern ist wichtig
für die Sicherheit in Deutschland.
Die Bundes-Polizei kennt sich gut aus mit dieser Zusammen-Arbeit.
Die Bundes-Polizei arbeitet in vielen Projekten
mit anderen Ländern zusammen.
Zum Beispiel:
Bei den Polizei-Hilfen
in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.
Zum Beispiel in Ländern, wo es Krieg und Kämpfe gibt.- Beim Schutz der Grenzen in Europa.
- Bei der Zusammen-Arbeit von der Bahn-Polizei
mit Sicherheits-Diensten in verschiedenen Ländern.
Bei diesen Projekten arbeitet die Bundes-Polizei
mit verschiedenen Partnern zusammen:
- Mit der Polizei in den Bundes-Ländern.
- Mit anderen Behörden für die Sicherheit in Deutschland
und in den Bundes-Ländern.
Zum Beispiel mit dem Bundes-Kriminal-Amt. - Mit der Grenz-Polizei in anderen Ländern.
Die Bundes-Polizei hat mehr als 51.000 Mitarbeiter in ganz Deutschland.
Diese Mitarbeiter sorgen für mehr Sicherheit in Deutschland
und in Europa.
Hier finden Sie wichtige Büros und Stellen von der Bundes-Polizei.
Auf der Karte finden Sie wichtige Büros und Stellen der Bundes-Polizei in ganz Deutschland.
Sie können diese Büros auf der Karte anklicken.
Dann können Sie mehr Infos über das Büro oder die Stelle lesen.
Achtung:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
- Bundes-Polizei-Direktion.
Das sind die Leitungs-Stellen der Bundes-Polizei
in den Bundes-Ländern.
So sehen die Zeichen auf der Karte aus:
- Bundes-Polizei-Präsidium in Potsdam.
Hier arbeitet die Leitung der Bundes-Polizei.
So sieht das Zeichen auf der Karte aus:
- Bundes-Polizei-Akademie in Lübeck.
Das ist eine große Polizei-Schule.
Hier gibt es die Ausbildungen und Weiterbildungen
für die Bundes-Polizei.
So sieht das Zeichen auf der Karte aus:
