Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Bundes-Polizei.
Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite genauer.
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist besonders wichtig
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch viele andere Menschen
können Leichte Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Angebote gut verstehen können.
Deshalb gibt es viele Infos von dieser Internet-Seite
auch in Leichter Sprache.
Das macht die Bundes-Polizei
Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.
Bei der Bundes-Polizei arbeiten 41.000 Frauen und Männer
in ganz Deutschland.
So funktioniert diese Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen
über die Bundes-Polizei.
Wir zeigen Ihnen:
So können Sie die Internet-Seite benutzen.
So heißen die Punkte mit den Informationen.
Reise-Hinweise:
Ist Ihr Reise-Pass in Ordnung?
Gilt Ihr Personal-Ausweis noch?
Wo können Sie Geld und Pass sicher aufbewahren?
Wichtige Infos, damit Ihre Reise gut startet:
Bei allen Reisen ins Ausland müssen Sie gültige Papiere dabei haben.
Zum Beispiel:
- Personal-Ausweis
- Reise-Pass
Kinder-Reise-Pass
Tipps zum Schutz vor Taschen-Dieben
- Nehmen Sie nur so viel Geld mit,
wie Sie auch wirklich brauchen. - Niemals die EC-Karte und die PIN-Nummer zusammen aufbewahren.
- Geld, Kredit-Karten und andere Wert-Sachen
immer sicher einstecken.
Am besten in eine verschlossene Innen-Tasche.
Für Ihre Sicherheit am Flughafen
Hinweise für die Reise-Vorbereitung:
Wenn Sie Flüssigkeiten im Flugzeug brauchen:
Dann müssen sie in kleinen Flaschen oder Dosen sein.
Alle Flaschen und Dosen müssen in einem Plastik-Beutel sein.
Der Plastik-Beutel muss verschließbar sein.
Sicheres Verhalten auf den Bahn-Anlagen
Beachte die Sicherheits-Regeln!
Keine Gegenstände aus dem Zug werfen.
Das ist gefährlich!
Niemals auf der Bahnsteig-Kante sitzen!
Nicht auf die Gleise gehen!
Am Gleis nicht toben und schubsen.
Ihre EC-Karte oder Kredit-Karte wurde gestohlen?
Dann lassen Sie die Karte schnell sperren!
Jedes Jahr werden sehr viele Hand-Taschen
oder anderes Gepäck gestohlen.
Oft sind dann auch die EC-Karten oder Kredit-Karten weg.
Dann müssen Sie die Karten schnell sperren lassen.
Wer hat an den Texten in Leichter Sprache mitgearbeitet?
Die Original-Texte in schwerer Sprache sind von der Bundes-Polizei.
Die Übersetzung in Leichte Sprache hat Ricarda Kluge geschrieben.
Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e. V.
hat die Texte geprüft.
Bilder: Die Fotos sind von der Bundes-Polizei.
Die Zeichnungen sind von Picto-Selector.