Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Bundes-Polizei.

Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite genauer.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Angebote gut verstehen können.

Deshalb gibt es viele Infos von dieser Internet-Seite auch in Leichter Sprache.

Das macht die Bundes-Polizei

Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.

Bei der Bundes-Polizei arbeiten 51.315 Frauen und Männer
in ganz Deutschland.

mehr

So funktioniert diese Internet-Seite


Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen
über die Bundes-Polizei.

Wir zeigen Ihnen:
So können Sie die Internet-Seite benutzen.
So heißen die Punkte mit den Informationen.


mehr

Reise-Hinweise:
Ist Ihr Reise-Pass in Ordnung?
Gilt Ihr Personal-Ausweis noch?
Wo können Sie Geld und Pass sicher aufbewahren?

Wichtige Infos, damit Ihre Reise gut startet:

Bei allen Reisen ins Ausland müssen Sie gültige Papiere dabei haben.

Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis
  • Reise-Pass
  • Kinder-Reise-Pass

    mehr

Tipps zum Schutz vor Taschen-Dieben

  • Nehmen Sie nur so viel Geld mit,
    wie Sie auch wirklich brauchen.
  • Niemals die EC-Karte und die PIN-Nummer zusammen aufbewahren.
  • Geld, Kredit-Karten und andere Wert-Sachen
    immer sicher einstecken.
    Am besten in eine verschlossene Innen-Tasche.

mehr

Für Ihre Sicherheit am Flughafen

Hinweise für die Reise-Vorbereitung:

Wenn Sie Flüssigkeiten im Flugzeug brauchen:
Dann müssen sie in kleinen Flaschen oder Dosen sein.
Alle Flaschen und Dosen müssen in einem Plastik-Beutel sein.
Der Plastik-Beutel muss verschließbar sein.

mehr

Sicheres Verhalten auf den Bahn-Anlagen

Beachte die Sicherheits-Regeln!

Keine Gegenstände aus dem Zug werfen.
Das ist gefährlich!

Niemals auf der Bahnsteig-Kante sitzen!
Nicht auf die Gleise gehen!

Am Gleis nicht toben und schubsen.

mehr

Ihre EC-Karte oder Kredit-Karte wurde gestohlen?
Dann lassen Sie die Karte schnell sperren!

Jedes Jahr werden sehr viele Hand-Taschen

oder anderes Gepäck gestohlen.

Oft sind dann auch die EC-Karten oder Kredit-Karten weg.

Dann müssen Sie die Karten schnell sperren lassen.

mehr

Wer hat an den Texten in Leichter Sprache mitgearbeitet?

Die Original-Texte in schwerer Sprache sind von der Bundes-Polizei.

Die Übersetzung in Leichte Sprache hat Ricarda Kluge geschrieben.
Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e. V.
hat die Texte geprüft.

Bilder: Die Fotos sind von der Bundes-Polizei.
Die Zeichnungen sind von Picto-Selector.

© Bundespolizei 1999-2024. Alle Rechte vorbehalten.