Sicheres Verhalten auf den Bahn-Anlagen
Infos für Schüler
Notfall-Telefon: 110
kostenloses Info-Telefon: 0800 - 6 888 000
Infos im Internet:
www.bundespolizei.de
Beachte die Sicherheits-Regeln!
Keine Gegenstände aus dem Zug werfen.
Das ist gefährlich!
Niemals auf der Bahnsteig-Kante sitzen!
Nicht auf die Gleise gehen!
Auf dem Bahnsteig gibt es eine weiße Linie.
Sie zeigt den sicheren Abstand zum Gleis.
Bleibe immer vor der weißen Linie.
Am Gleis nicht toben und schubsen.
Steige erst dann ein oder aus,
wenn der Zug hält.
Achtung, wenn Du über die Gleise gehst:
Nimm die Bahnsteig-Überführungen oder Bahnsteig-Unterführungen.
Gehe nur über die Gleise, wenn die Schranke offen ist.
Und wenn das rote Licht aus ist.
Bleib weg von den Ober-Leitungen und von den Strom-Schienen.
Sie sind lebens-gefährlich!
Achte auf die Warn-Schilder!
Züge haben einen langen Brems-Weg.
Sie können Dich mitreißen durch den Fahrt-Wind.
Züge können nicht ausweichen.
Also sei vorsichtig!
Noch ein paar Regeln, damit sich im Zug alle wohl fühlen:
- Wirf Deinen Müll in die Abfall-Behälter.
- Lege deine Füße nicht auf den Sitz.
- Mach den Zug nicht schmutzig.
- Du brauchst eine Fahr-Karte, wenn Du mitfahren willst.