Bundespolizeiorchester Berlin

Mit seinen professionellen Darbietungen ist das Orchester ein wichtiger Repräsentant der Bundespolizei und damit ein wichtiger Bestandteil der bundespolizeilichen Öffentlichkeitsarbeit.

Bundespolizeiorchester Berlin Bundespolizeiorchester Berlin

Die Auftritte erfolgen zu verschiedenen Anlässen, wie etwa

  • bei dienstlichen Feierlichkeiten,
  • zu Gunsten wohltätiger Einrichtungen oder
  • in Form von Unterhaltungskonzerten.

Zudem beteiligt sich das Bundespolizeiorchester Berlin auch an Workshops der Landesmusikakademie. Hier wird Kursteilnehmern der Fachrichtung Orchesterdirigenten die Möglichkeit gegeben, als Teil ihrer Ausbildung ein Probedirigat mit anschließendem Konzert zu absolvieren und so ihr erworbenes Können öffentlich zu präsentieren.

Leitung

Dirigent des Bundespolizeiorchesters Berlin Gerd Herklotz

Gerd Herklotz wurde am 27. Mai 1961 in Glashütte (Sachsen) geboren und erhielt seine musikalische Prägung ab dem 10. Lebensjahr als Mitglied des Dresdner Kreuzchores, wo er auch als Chor- und Orgelpräfekt tätig war.

Nach seinem Studium in den Fächern „Dirigieren“ (bei Professor Siegfried Kurz) und „Klavier“ an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, erhielt er ein Engagement als 1. Kapellmeister am Theater Halberstadt. In dieser Tätigkeit arbeitete er anschließend an den Theatern in Bautzen, Zwickau und Vorpommern (Stralsund/Greifswald). In dieser Zeit leitete er eine Vielzahl von Konzerten, Opernproduktionen, Operetten und Musicals sowie große Ballettproduktionen. Deutsche Erstaufführungen sowie Uraufführungen waren dabei von Anfang an wesentlicher Bestandteil seiner Aktivitäten.

2003 wurde er Chefdirigent beim Ludwig-Musical „Sehnsucht nach dem Paradies“ in Füssen und 2006 Chefdirigent beim Orchester „Neues Sinfonieorchester Berlin“.

Als Gastdirigent arbeitete er zudem an zahlreichen Theatern und Orchestern in Deutschland, darunter die „Dresdner Philharmonie“, das „Nationaltheater Mannheim“ und das „Theater Kiel“. Außerdem dirigierte er in Tokio, Seoul und Moskau.

Seit Februar 2018 ist Gerd Herklotz neuer Leiter des Bundespolizeiorchesters Berlin.

Repertoire

Das Bundespolizeiorchester Berlin verfügt über ein umfangreiches Repertoire. Dazu gehören

  • Originalkompositionen für symphonisches Blasorchester
  • Spezialarrangements aus den Bereichen Unterhaltungs- und Filmmusik sowie Musical sowie
  • traditionelle Märsche

Zusätzlich treten die Musikerinnen und Musiker auch in kleineren Ensembles auf und ergänzen somit die Konzert- und Programmgestaltung um zahlreiche weitere anspruchsvolle Variationen:

  • Ein Bläserquintett, ein Hornquartett und ein Blechbläserensemble widmen sich der klassischen Musik.
  • Das Saxofonquintett bietet ungewöhnlich illustrierte Klangfarben im Gewand ebenso ungewöhnlicher Arrangements.
  • Traditioneller Swing und moderne Unterhaltungsmusik werden von der Big Band und unserer "Kreuz & Quer" Besetzung präsentiert.
  • Die Blasmusikformation richtet sich an Freunde traditioneller Blasmusik.

Historische Entwicklung

Die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 war auch die Geburtsstunde des jüngsten Musikkorps des Bundesgrenzschutzes, kurz "BGS" genannt. Trotz aller anfänglichen und insbesondere örtlichen Schwierigkeiten erlangte dieses Musikkorps bundesweit bald einen hervorragenden Ruf:

Unter der Leitung von GMD Hans-Jürgen Rohland und mit hohem Improvisationsgeschick aller Neumitglieder begann der Aufbau des Musikkorps in einer Kaserne der ehemaligen Nationalen Volksarmee in Erfurt.

Seine neue feste Heimatbasis fand es im Jahr 1991 in Blumberg, am nordöstlichen Stadtrand von Berlin.

Im August 2001 übergab der Gründer des Musikkorps – mittlerweile in BGS-Orchester Berlin umbenannt - die Leitung an seinen Nachfolger Arend zu Hoene.

Die Änderung der Behördenbezeichnung "Bundesgrenzschutz" in "Bundespolizei" am 1. Juli 2005 bewirkte eine erneute Namensanpassung in Bundespolizeiorchester Berlin.

Die Besetzungen im Überblick

Auftritte sind in folgenden Formationen möglich:

Die Big Band

Die Big Band des Bundespolizeiorchesters Berlin Die Big Band des Bundespolizeiorchesters Berlin

Brillant, swingend, mitreißend … so präsentiert sich die Bundespolizei Big Band Berlin. Big Band Sound, von Swing bis Modern- und Latinjazz, erinnert an legendäre Größen wie Glenn Miller, Benny Goodman, Duke Ellington und Count Basie und lässt jedes Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Die Bundespolizei Big Band Berlin steht für exzellente Unterhaltung, die allen Altersgruppen Spaß macht.
Die Leitung hat Jan Diller.

Das Blechbläserensemble des Bundespolizeiorchesters Berlin

Das Blechbläserensemble des Bundespolizeiorchesters Berlin Das Blechbläserensemble des Bundespolizeiorchesters Berlin

Das Blechbläserensemble des Bundespolizeiorchesters Berlin steht in der Tradition so berühmter Blechbläser­ensemble wie German- bzw. London Brass, welche die klanglichen Möglichkeiten einer so großen Besetzung meisterlich zur Geltung bringen.

Das Repertoire dieser Kleinspielbesetzung beinhaltet Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, Adaptionen von Werken der Komponisten George Gershwin und Leonard Bernstein, aber auch Interpretationen zeitgenössischer Musik.

Die Musiker des Blechbläserensembles sind somit eine ideale Bereicherung festlicher Anlässe.

Die Blasmusikformation

Die Blasmusikformation des Bundespolizeiorchesters Berlin Die Blasmusikformation des Bundespolizeiorchesters Berlin

Das musikalische Spektrum dieser Formation ist vorrangig der traditionellen Blasmusik zugewandt, doch auch Tanz- und Unterhaltungstitel gehören zum Standard-Repertoire.

Adaptionen klassischer Werke, beispielsweise von Bach, Schubert oder Mozart, werden als Bestandteil konzertanter Programme zur Umrahmung festlicher Anlässe intoniert.

Bei der Gestaltung eigenständiger Konzerte unterstreichen solistische Darbietungen die Professionalität und Programmvielfalt dieses Ensembles unter der Leitung von Peter Lesser.

Das klassische Bläserquintett

Das klassische Bläserquintett des Bundespolizeiorchesters Berlin Das klassische Bläserquintett des Bundespolizeiorchesters Berlin

Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott – das klassische Bläserquintett verleiht jeder Feier musikalischen Glanz.

Werke der Klassik und Romantik, aber auch zeit­genössische Klänge verwöhnen die Sinne und begeistern die Gäste.

Für die Umrahmung festlicher Veranstaltungen ist das klassische Kammermusikensemble unter der Leitung von Christoph Hackbart bestens geeignet.

"Kreuz & Quer"

Die Formation "Kreuz & Quer" des Bundespolizeiorchesters Berlin Die Formation "Kreuz & Quer" des Bundespolizeiorchesters Berlin

Ursprünglich als Instrumental- und Gesangsduo gegründet und zunächst als Trio, dann zum Quartett mit Gesangssolistin erweitert, durchschritt diese Besetzung ihre Metamorphose bis hin zur heutigen Formation "Kreuz & Quer", bestehend aus 7 Musikern.

Der ungewöhnliche Name ist längst schon ein Synonym für musikalische Flexibilität geworden. Dabei ist die Formation nach wie vor in der Lage, wahlweise in personeller „Gründerzeitstruktur“ oder in der aktuellen Besetzung dem jeweiligen Veranstaltungscharakter zu entsprechen.

Unter der Leitung von André Dabelow präsentiert dieses Ensemble ein weit gefächertes Repertoire mit beliebten Titeln aus der Unterhaltungs- und Stimmungsmusik. Aber auch Oldies, Schlager, Evergreens, Dinnermusik und moderner Pop gehören dazu.

Zu der stetig wachsenden Popularität hat die Umrahmung von Feierlichkeiten innerhalb verschiedener Bundesbehörden beigetragen, wie z. B. dem Bundeskanzleramt, dem Bundeskriminalamt, dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Bundesnachrichtendienst. Aber auch auf Mitarbeiterfesten der Bundespolizei, Sportlerehrungen der Bundespolizeisportschule oder der Sicherheitskonferenz der Deutschen Bahn AG war die Formation bereits vertreten.

Das Blechbläserquintett

Das Blechbläserquintett des Bundespolizeiorchesters Berlin Das Blechbläserquintett des Bundespolizeiorchesters Berlin

Das Repertoire für Blechbläser wird von Jahr zu Jahr größer und vielfältiger. Es gibt kaum eine andere Kammermusikbesetzung, welche eine annähernd reiche Palette von Werken unterschiedlichster Stilrichtungen zur Verfügung steht. Das Quintett beherrscht alle musikalischen Stilrichtungen von Marschmusik, klassischer Musik, Jazz bis hin zur Popmusik.

Das Blechbläserquintett des Bundespolizeiorchesters Berlin wird von Stefan Thelemann geleitet.

Das Saxofonquintett

Das Saxofonquintett des Bundespolizeiorchesters Berlin Das Saxofonquintett des Bundespolizeiorchesters Berlin

Der klassische "Fünfersatz", bestehend aus einem Bariton sowie 2 Alt- und 2 Tenorsaxofonen, bereichert das Klang­kolorit unseres traditionellen und symphonischen Blasorchesters auf unverzichtbare Weise – nicht nur durch schlichte Ergänzung weiterer Instrumental­stimmen, sondern vor allem durch seinen unver­wechsel­baren Sound.

So gibt es etliche Genres wie zum Beispiel Musical, Operette, Filmmusik oder Schlager, die ohne das satte Klanggefüge dieser Instrumente ebenso wenig denkbar wären wie Kompositionen eines Glenn Miller und George Gershwin, um nur einige der ganz Großen zu nennen, deren berühmtesten Werke als Adaptionen zum bewährten Repertoirestandard unseres Saxofonquintetts gehören.

Doch gerade als eigenständiges Ensemble entfaltet es seine musikalische Vielseitigkeit und Spielfreude zu außergewöhnlich gefärbten Melodien.

Unter der bewährten Leitung von Jörn Schau werden dem Publikum seit Jahren handverlesene Titel mit stetig wachsendem Anklang präsentiert, immer unter dem Motto: " ... von Miller bis Mozart, von Latin bis Swing".

Kontakt

Bundespolizeiorchester Berlin
Bundespolizeiallee 1
16356 Ahrensfelde

Orchesterbüro:
03338 60469-102

bpolp.orchester.berlin@polizei.bund.de

    © Bundespolizei 1999-2024. Alle Rechte vorbehalten.