Europameisterschaften im Feldbogen: Drei Medaillen für Elisa Tartler
26.09.2023
Elisa Tartler und Florian Unruh: Gold im Mixed-Team mit dem Recurvebogen
Gold im Mixed-Team
Bundespolizistin Elisa Tartler und Florian Unruh bekamen es im Mixed-Finale mit einem Duo des Gastgebers zu tun – und mussten mächtig kämpfen. Stand es nach vier Pfeilen auf der 20-Meter-Distanz noch unentschieden (18:18), so lagen die Italiener zur Hälfte des Finals mit zwei Ringen vorn, da sie auf der Entfernung von 30 Metern deutlich präziser agierten. Den dritten Durchgang über die 45 Meter entschieden die Deutschen mit 21:19 für sich. Mit Gleichstand ging es in die vierte und letzte Runde. Auf der Distanz von 55 Metern zeigte vor allem Tartler ihre ganze Klasse, schoss ihre beiden Pfeile mitten ins Zentrum und sorgte somit für den Endstand von 76:73.
„Wir sind auf jeden Fall sehr happy! Es war ein sehr spannendes Match mit schwierigen Scheiben bis zum Schluss! Dass wir dann am Ende doch mit drei Ringen Vorsprung gewonnen hatten, war uns in dem Moment direkt gar nicht klar. Wir konnten uns sehr gut aufeinander abstimmen und haben somit am Ende uns zusammen freuen können“, sagte Tartler.
Dritter Platz im Team
Im Teamwettbewerb, der aus einer Recurve-, einer Compound- sowie einer Blankbogenschützin besteht, sicherte sich Tartler zudem die Bronzemedaille. Im Halbfinale mussten sich die deutschen Damen den späteren Europameisterinnen aus Frankreich knapp geschlagen geben. Im Bronzematch gewannen sie souverän gegen Polen und freuten sich über die verdiente Medaille.
Bronzemedaille mit dem Recurvebogen
Nach Mixed-Gold und Team-Bronze rundete Tartler die EM mit einem 3. Platz im Einzel ab. Im kleinen Finale hatte sie mit der Tschechin Marie Horackova eine gleichwertige Gegnerin. Mit einem Rückstand von 39:40 ging es in die letzte Passe. In dieser zeigte die deutsche Schützin ihre Klasse: Mit zwei perfekten Sechserwertungen drehte sie das Match und konnte sich im letzten Schuss noch eine 3 erlauben, um mit 54:53 zu gewinnen.
„Am Anfang der Woche wollte ich eine Medaille holen. Als ich dann drei Möglichkeiten hatte, dachte ich irgendwann: Drei Medaillen wären schon cool. Dass ich es in einem so spannenden Match noch holen konnte, freut mich einfach umso mehr, weil ich mit meinem Halbfinale nicht ganz zufrieden war. Dann noch zwei Sechser in der letzten Passe waren ein gelungener Abschluss für mich für diese EM!“, so Elisa Tartler nach dem Wettkampf.