Francesco Friedrich gewinnt Gold im Zweierbob

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Herzschlagfinale holte Bob-Pilot Francesco Friedrich mit seinem Anschieber Thorsten Margis am 19. Februar 2018 die olympische Goldmedaille im Zweier.

Nach vier spannenden Läufen und insgesamt 5.504 Meter Wegstrecke war er am Ende zeitgleich mit dem Kanadier Justin Kripps. Somit gab es erst zum zweiten Mal in der Historie zwei Olympiasieger im Zweierbob.

Die Konkurrenz im Zweier entwickelte sich im Alpensia Sliding Center zu dem erwarteten spannenden Krimi. Die Weltelite schenkte sich in allen Läufen nichts und kämpfte um jeden Bahnzentimeter. Bezeichnend war auch, dass die Führung nach jedem Durchgang wechselte.

Hinter dem Drittplatzierten Letten, Oskars Melbardis, verpasste unser zweiter Bundespolizeipilot Nico Walther als Vierter um 15/100 Sekunden olympisches Edelmetall. Das sehr gute deutsche Ergebnis komplettierte Johannes Lochner als Fünfter.

© Bundespolizei 1999-2024. Alle Rechte vorbehalten.