"Goldener Ski" für Ski Crosser Paul Eckert

Daniela Maier und David Siegel sind die "Viessmann Newcomer 2016"

Mit einer besonderen Motivationsspritze schickte der Deutsche Skiverband (DSV) am 21. Oktober zwölf seiner Athleten auf die Schlussrunde zur intensiven Vorbereitung auf den unmittelbar bevorstehenden Start in die Wintersportsaison 2016/2017.

In den Genuss dieser "Spezialbehandlung" kamen dabei auch drei Sportlerinnen und Sportler der Bundespolizeisportschule Bad Endorf. So steckte DSV-Präsident Franz Steinle höchstpersönlich den begehrten "Goldenen Ski" an die Sportjacke von Polizeimeister Paul Eckert. Der "Goldene Ski" ist die höchste Auszeichnung, die der DSV in jedem Jahr an seine Aktiven vergibt. Dabei werden die Athleten für ihre top Leistungen in der zurück liegenden Wettkampfsaison geehrt.

Darüber hinaus wurden Polizeimeisterin Daniela Maier und Polizeimeisteranwärter David Siegel zu den "Viessmann Newcomern 2016" gekürt.

Ende Oktober bittet der Deutsche Skiverband traditionell mit seinen Haupt-Sponsoren die deutschen Top-Athleten aus den Bereichen Ski Alpin, Freestyle Skiing, Biathlon, Nordische Kombination, Skilanglauf und Skispringen zur offiziellen Einkleidung. In diesem Jahr wurden die 550 Athleten, Betreuer und Funktionäre im turnusmäßigen Wechsel beim Premium-Partner AUDI in Ingolstadt mit neuer Bekleidung für die kommende Saison ausgestattet. Im Rahmen dieses alljährlichen "Familientreffens" zeichnete der Sportverband mit einem medialen Festakt im "AUDI Karosseriebau, Ingolstadt" seine Besten in zwölf Kategorien für die Erfolge des vergangenen Winters aus.

Die ausgezeichneten Sportler David Siegel, Paul Eckert und Daniela Maier (v.l.) Die ausgezeichneten Sportler David Siegel, Paul Eckert und Daniela Maier (v.l.)Die ausgezeichneten Sportler David Siegel, Paul Eckert und Daniela Maier (v.l.)

Paul Eckert erhielt bei den Skicrossern die begehrte Ski-Trophäe nach 2015 bereits zum zweiten Mal. In diesem Jahr waren besonders seine Spitzenleistungen im Weltcup, darunter der 2. Platz in Korea, für die Auszeichnung ausschlaggebend.

Unter dem Motto, "diese jungen Athleten liegen uns ganz besonders am Herzen", zeichnet der DSV mit seinem Kooperationspartner Viessmann schon seit einigen Jahren die besten C-Kader-Sportler in jeder Disziplin für ihre herausragenden Leistungen in der vergangenen Saison aus. In diesem Jahr gehörte zu den frisch gekürten "Newcomern des Jahres" auch wieder die Ski Crosserin Polizeimeisterin Daniela Maier (4. Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft und sechs Top-15 Plätze im Weltcup). Die junge Bundespolizistin konnte sich nach 2015 bereits zum zweiten Mal über die begehrte Trophäe freuen.
Für den jungen Skispringer Polizeimeisteranwärter David Siegel war es die erste hohe Auszeichnung des DSV. Die Juroren waren von seinen beiden Gold-Medaillen und der Bronze-Medaille bei den Junioren-Weltmeisterschaften tief beeindruckt.

Nach dem Ehrungsreigen zeigte sich vor allem auch Polizeioberrat Thomas Leuthardt, Leiter des Bad Endorfer Bundespolizei Wintersportzentrums, im "AUDI Karosseriebau, Ingolstadt" sehr erfreut, "die Auszeichnungen sind ein perfekter Startschuss für die kommende Saison und die anstehenden Wettkämpfe. Aber, ausruhen gilt nicht. Den guten Einstieg wollen wir nach dem kräftezehrenden Sommertraining durch weitere Top-Leistungen im harten Wettkampfgeschehen bestätigen".

© Bundespolizei 1999-2025. Alle Rechte vorbehalten.