Kristin Gierisch springt zu WM-Silber
Kristin Gierisch ist Hallen-Vize-Weltmeisterin! Die Dreispringerin hat sich am Samstag in Portland (USA) mit "Hop-Step-Jump" auf 14,30 Meter den Traum von einer internationalen Medaille erfüllt. Gold ging mit 14,41 m an Yulimar Rojas aus Venezuela.
Kristin Gierisch springt in Portland (USA) zu WM-Silber
Die WM-Achte und Hallen-EM-Vierte von 2015 absolvierte einen starken Wettkampf. In allen sechs Versuchen traf sie das Brett, viermal landete die Bundespolizistin jenseits der 14-Meter-Marke. Bereits in Runde vier schob sie sich mit 14,16 m auf den zweiten Rang. Doch statt abzuwarten, legte die Chemnitzerin nach: mit ihrem besten Sprung in Runde fünf (14,30 m) sicherte sie sich endgültig das Edelmetall.
"Die Silbermedaille gibt Rückenwind für den Rest des Jahres", freut sich Kristin Gierisch. Knapp fünf Monate vor den Olympischen Spielen in Rio unterstreicht sie mit dem Gewinn der ersten deutschen Dreisprung-Medaille für Frauen bei Hallen-Weltmeisterschaften ihre Olympia-Ambitionen.
Erst vor einem Monat schloss die 25-jährige Polizeimeisterin ihre Ausbildung bei der Bundespolizei erfolgreich ab. Mit dieser Form der Dualen Karriere nutzt sie - als eine von insgesamt 160 Athletinnen und Athleten - die Möglichkeit, beruflich vorzusorgen und gleichzeitig Spitzensport auf internationalem Niveau zu betreiben.