Instagram-Auftritt feiert 100.000 Abon­nenten mit außer­gewöhn­lichem Post

12.03.2020

Instagram-Auftritt der Bundespolizei feiert 100.000 Abonnenten mit außergewöhnlichem Post

Der Instagram-Kanal bundespolizeikarriere gilt als erfolgreichster offizieller deutscher Polizeikanal auf Instagram. Anfang 2020 hat er die magische Marke von 100.000 Abonnenten überschritten. Zeit, mit einem kleinen fiktiven Bundespolizei-Kurzfilm Danke zu sagen. Die 16-jährige Jessica wird unfreiwillig die hunderttausendste Abonnentin des Instagram-Kanals, und die Bundespolizei will das mit ihr gemeinsam feiern. Doch die Überraschung läuft nicht wie geplant …


Der Weg zum Video

Entsprungen aus der Feder des Redaktionsteams Social Media war klar, dass die Umsetzung nicht durch eine Medienfirma, sondern Inhouse, sprich durch die Bundespolizei selbst, erfolgen sollte. Ein kleines Team aus fünf Kollegen des Bundespolizeipräsidiums, der Bundesbereitschaftspolizei und der Bundespolizeiakademie erhielt die Gelegenheit, einen Kurzfilm für das Jubiläum zu drehen. Die Erarbeitung eines Skripts, das Casting von Protagonisten und die Anforderung von besonderen Statisten – beispielsweise aus einer Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft der Bundespolizei – nahmen ihre Zeit in Anspruch.

Ende Januar 2020 begann der zweitägige Dreh in Brandenburg. Dies bedurfte einiger Absprachen mit Behörden und Nachbarn. Gedreht wurde bis tief in die Nacht und das war noch der leichte Teil. Die Postproduktion und der Schnitt stellten sich als aufwendiger heraus als gedacht. Am 6. März 2020 feierte das Video dann seine Premiere – bei bereits 105.000 Abonnenten.


Interessanter Fakt

Im Video ist in einigen Szenen ein aufblasbarer rosa Flamingo zu sehen, welcher auf den Namen Ingo getauft wurde. Dieser wurde durch alle Beteiligten signiert und wird nach der Veröffentlichung an die Follower verlost.

Das Video gibt es exklusiv auf dem Instagram-Kanal zu sehen: https://www.instagram.com/tv/B9ZmtFIoDYP


Die Protagonisten und das Filmteam sind Mitarbeiter der Bundespolizei.

Der Instagram-Kanal bundespolizeikarriere – Ein Blick hinter den Kulissen

Die Redaktion von Bundespolizei Karriere wird von acht nebenamtlichen Redakteuren geführt. Die Redakteure bringen Erfahrung aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchswerbung, Personalgewinnung und Ausbildung in die tägliche Redaktionsarbeit ein. Das Besondere: Es gibt kein festes Redaktionsbüro. Das Team ist über Deutschland verteilt und koordiniert sich über Telefon und Chat. Die Redaktion veröffentlicht circa drei bis fünf neue Beiträge pro Woche und kann dabei auf ein großes Unterstützernetzwerk innerhalb der Bundespolizei bauen. Neben vielen Kommentaren unter den öffentlichen Beiträgen und Stories erhält der Kanal 10 bis 40 neue Direktnachrichten pro Tag – allein auf Instagram. Diese werden vom Redaktionsteam noch am gleichen Tag beantwortet, und das oft neben ihrer eigentlichen Hauptaufgabe, beispielweise als Einstellungsberater auf Berufsmessen oder als Ausbilder zwischen den Unterrichtseinheiten.

© Bundespolizei 1999-2025. Alle Rechte vorbehalten.