Flotte komplett: drittes neues Bundespolizei-Einsatzschiff in Dienst gestellt

20.11.2019

Flotte komplett: drittes neues Bundespolizei-Einsatzschiff in Dienst gestellt Flotte komplett: drittes neues Bundespolizei-Einsatzschiff in Dienst gestelltFlotte komplett: drittes neues Bundespolizei-Einsatzschiff in Dienst gestellt

Am 20. November 2019 wurde an den Hapag-Hallen im Hafen von Cuxhaven das dritte neue Einsatzschiff der Bundespolizei, die BP 83, auf den Namen „Bad Düben“ getauft, gesegnet und in Dienst gestellt. Vorausgegangen waren die Indienststellungen ihrer Schwesterschiffe, der BP 81 „Potsdam“ am 14. Dezember 2018 und der BP 82 „Bamberg“ am 18. September 2019.

Die Taufe auf den Schiffsnamen „Bad Düben“ drückt die Verbundenheit der Bundespolizei mit der Stadt Bad Düben aus. In der sächsischen Stadt befindet sich unter anderem der Dienstsitz einer Abteilung der Bundesbereitschaftspolizei. Darüber hinaus symbolisiert der Schiffsname die Patenschaft der Stadt mit der Bundespolizei See.

Die neuen hochseetauglichen Einsatzschiffe verfügen unter anderem über ein Landedeck für den Hubschrauber „Super Puma“ und Staumöglichkeiten für die Ausrüstung von Spezialkräften. Darüber hinaus warten die Schiffe mit besonderen Möglichkeiten auf, Spezialkräfte in den Einsatz zu bringen, zu führen, zu versorgen und zu schützen.

Technische Daten Technische DatenTechnische Daten

Die BP 83 „Bad Düben“ ersetzt die 30-jährige namensgleiche BP 23, die bereits 2017 außer Dienst gestellt wurde. Mit der Indienststellung des dritten neuen Einsatzschiffes ist die Flotte der Bundespolizei nun wieder komplett.

© Bundespolizei 1999-2024. Alle Rechte vorbehalten.