Bundespolizisten mit "Silbernem Lorbeerblatt" ausgezeichnet

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete am 1. November 2016 die insgesamt 214 deutschen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der XXXI. Olympischen und der XV. Paralympischen Spiele mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus. Unter den Geehrten befanden sich auch zehn Athletinnen und Athleten der Bundespolizei.

Bogenschützin Lisa Unruh erhält das Silberne LorbeerblattQuelle: Bundesregierung / Gero Breloer

Wer der Einladung des Bundespräsidenten zur Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts folgen wollte, musste in diesem Jahr statt Schloss Bellevue das Radialsystem V ansteuern, ein Kultur- und Veranstaltungszentrum in Berlin. Den Grund erklärte der Gastgeber so: "Ihr Erfolg ist zu groß für das Schloss!" Die 214 Medaillengewinner waren einfach zu viele Gäste für den größten Saal im Amtssitz des Bundespräsidenten.

Viele Menschen im eigenen Land haben mit unseren Sportlern mitgefiebert, gehofft und gejubelt, freute sich Bundespräsident Gauck in seiner Ansprache: "Große, unvergessliche Momente sind es, in denen Spitzensportler zu Vorbildern werden – natürlich, wenn sie Rekorde brechen oder Medaillen gewinnen, aber manchmal auch in Momenten der Niederlage oder wenn sie besondere Hindernisse überwinden."

Die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland – das Silberne Lorbeerblatt – wurde 1950 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Folgende Sportlerinnen und Sportler der Bundespolizei erhielten in diesem Jahr die Auszeichnung:

Bogenschießen
Lisa Unruh, Silber

Kanu-Rennsport
Sebastian Brendel, Gold Canadier Einer 1000 m, Gold, Canadier Zweier 1000 m
Marcus Groß, Gold Kajak Zweier 1000 m, Gold Kajak Vierer 1000 m
Max Rendschmidt, Gold Kajak Zweier 1000 m, Gold Kajak Vierer 1000 m

Leichtathletik
Christoph Harting, Gold Diskuswurf

Radsport
Kristina Vogel, Gold Bahn Sprint, Bronze Bahn Teamsprint

Rudern
Hans Gruhne, Gold Doppelvierer
Karl Schulze, Gold Doppelvierer
Annekatrin Thiele, Gold Doppelvierer

Schwimmen
Torben Schmidtke, Bronze 100 m Brust

© Bundespolizei 1999-2024. Alle Rechte vorbehalten.