Bundeskanzlerin und Bundesinnenminister würdigen das Engagement der Bundespolizei in der Flüchtlingskrise

Datum 12.11.2015

Bundeskanzlerin Merkel und Bundesinnenminister Thomas de Maizière empfingen am 11. November 2015 im Bundesministerium des Innern gemeinsam rund 180 Bundespolizistinnen und Bundespolizisten und sprachen ihren besonderen Dank für deren wertvollen Einsatz aus.

Die Bundeskanzlerin empfängt Bundespolizisten aus dem Migrationseinsatz Die Bundeskanzlerin empfängt Bundespolizisten aus dem MigrationseinsatzDie Bundeskanzlerin empfängt Bundespolizisten aus dem Migrationseinsatz

Beiden war es ein besonderes Anliegen, den hohen Einsatz der Beamten, der seit Wochen einher geht mit Überstunden und persönlichen Einschränkungen, zu würdigen.

Die Kanzlerin erklärte angesichts des Einsatzes, den Deutschland von den Bundespolizisten in der jetzigen Lage verlangt, die Ziele ihres Handelns sowie das deutsche Interesse in der derzeitigen Situation und beantwortete den Polizisten offen deren Fragen. Einmal mehr betonte sie die internationalen Zusammenhänge, in denen nach einer Lösung der Flüchtlingsbewegung gesucht werden müsse.

Sowohl der Minister als auch die Bundeskanzlerin hörten den Schilderungen der Einsatzkräfte von ihren Erfahrungen vor Ort sehr aufmerksam zu.

Der Minister betonte ausdrücklich den guten ersten Eindruck, den die Polizisten an der Grenze von Deutschland vermitteln: "Wie Sie Ihre Arbeit machen, mit Hingabe, mit Empathie und in welcher Weise Sie als deutsche Polizisten den Menschen begegnen, dafür danke ich Ihnen."

Quelle: Bundesministerium des Innern

© Bundespolizei 1999-2024. Alle Rechte vorbehalten.