Navigation und Service

Government Site Builder Standardlösung


Layout_Themenschwerpunkte

Kleine Gesten – große Wirkung

Kleine Gesten – große Wirkung

Die Mitarbeiter der Bundespolizei sind aufgrund ihres grenzpolizeilichen Auftrags oft die Ersten, die Kontakt zu den Menschen haben, die auf der Flucht vor Verfolgung, Krieg oder Not sind. Doch wie schafft man den Spagat zwischen Legalitätsprinzip und Menschlichkeit? Wie kann Humanität im bundespolizeilichen Alltag, der von gesetzlichen Regelungen, dienstlichen Erfordernissen und einer immensen Zahl unerlaubt eingereister Personen geprägt ist, praktisch zur Geltung kommen? Zwei Beispiele aus Süddeutschland. Mehr: Kleine Gesten – große Wirkung

Flucht endete in Düsseldorf: Polizistenmörder verhaftet

Situationsbild "Festnahme"

Er tötete bei einer Schlägerei einen britischen Polizisten und wurde mit europäischem Haftbefehl gesucht. Nun klickten für einen 30-jährigen Briten am Düsseldorfer Flughafen die Handschellen.

Mehr: Flucht endete in Düsseldorf: Polizistenmörder verhaftet …

Bundespolizei nimmt mutmaßlichen islamistischen Terrorhelfer fest

Grenzpolizeiliche Einreisekontrolle am Flughafen

Am 12. Januar 2015 haben Beamte der Bundespolizei im Rahmen der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle am Flughafen Düsseldorf einen mutmaßlichen Terrorhelfer festgenommen.

Mehr: Bundespolizei nimmt mutmaßlichen islamistischen Terrorhelfer fest …

Neuer Erklärfilm über die Bundespolizei

Einzelbild aus dem Erklärfilm

Bundespolizei? Was macht die eigentlich?
Antwort auf diese oder ähnliche Fragen gibt ein neuer Erklärfilm.

Mehr: Neuer Erklärfilm über die Bundespolizei …

Luftsicherheitskontrolle: Bundespolizei findet Pistole im Reisegepäck

Diese Waffe, eine Pistole Kaliber 9mm, Modell Star BM, versuchte der 53-Jährige durch die Luftsicherheitskontrolle zu bekommen

Am Flughafen Frankfurt am Main beschlagnahmte die Bundespolizei am 13. Januar 2015 bei der Luftsicherheitskontrolle des Gepäcks eines Reisenden eine Waffe sowie zwei Magazine und sieben Schuss Munition. Der 53-jährige Besitzer hatte die Waffe im doppelten Boden eines Kochtopfs versteckt.

Mehr: Luftsicherheitskontrolle: Bundespolizei findet Pistole im Reisegepäck …

GPPT, EUPOL und die NATO-Mission "Resolute Support" vereinbaren die gemeinsame Unterstützung des afghanischen Innenministeriums

Bundespolizist Alfons Aigner (3. von links) unterzeichnete für das GPPT gemeinsam mit Burke Whitman (NATO) und Karl Roghe (EUPOL AFG) die Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Unterstützung der afghanischen Sicherheitsstruktur

Am 29. Dezember 2014 wurde in Kabul ein "Memorandum of Cooperation", eine Kooperationsvereinbarung für die gemeinsame Unterstützung der afghanischen Sicherheitsstruktur im Rahmen der NATO-Mission "Resolut Support", unterzeichnet.

Mehr: GPPT, EUPOL und die NATO-Mission "Resolute Support" vereinbaren die gemeinsame Unterstützung des afghanischen Innenministeriums …

Diese Seite:

© Bundespolizei 1999-2015. Alle Rechte vorbehalten